Zurück

Ausstellung "Il Sole La Luna" - "Der Sonne Die Mond"


Eine Ausstellungsreihe von sechs Einzelausstellungen mit dem provozierenden Titel ”Il Sole - La Luna”- ”Der Sonne - Die Mond” hat das Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen noch gemeinsam mit dem Atelier Glasmeier für das Jahr 2003/2004 geplant. Nach dem Tode von Rolf Glasmeier am 30.März 2003 wurde schließlich eine Ausstellung mit Arbeiten von zwölf Künstlerinnen und Künstlern vom 18. Juni 2004 - Vernissage - bis zum 16. Juli 2004 - Finissage - im Halfmannshof präsentiert.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler waren: Ike Vogt (Wuppertal), Harald Hilscher (Wuppertal), Beate Hagemann (Gladbeck), Jürgen Kramer (Gelsenkirchen), Karin Hilmar (Gelsenkirchen), Brigitta C. Quast (Berlin), Uwe Kampf (Wuppertal), Danuta Karsten (Recklinghausen), Alexander Pohl (Dortmund), Claudia Geis (Gelsenkirchen), Werner Thiel † (Gelsenkirchen), Rolf Glasmeier † (Gelsenkirchen).

Der Titel, den Rolf Glasmeier für seine Ausstellung gewählt hat „Der Sonne - Die Mond“ ist der Suche nach einer Naturverbundenheit geschuldet, die noch - wie alle Naturvölker und berühmte Hochkulturen wussten - zunächst im deutschen Sprachgebrauch eine Provokation darstellt und auch ganz bewusst so gemeint war - rein grammatikalisch betrachtet - aber mit der Intention geschah, Sonne naturhistorisch als maskulin konnotiert zu verstehen, mit allen möglichen Gottheiten bis in die christliche Religion hinein und Mond als Femininum, zum Beispiel als Selene, die reichlich vergeblich den Gott des Schlafes liebte, wunderschöne Geschichten, die aber ermöglichen, - sich auf mythologischem Wege dieser Naturerfahrung wieder anzunähern und nicht erstaunt zu sein ob dieser grammatikalischen, nämlich - besonders im Deutschen - scheinbar willkürlichen Verkehrung der Dinge.

Die Dokumentation ist im Juni 2004 erschienen (Bestellungen: Referat Umwelt, Tel. 0209/ 169 46 05).

Ansprechpartnerin

Regina Messling
Goldbergstr. 84, Zimmer 26
Tel.: 0209 / 169 4605
E-Mail: regina.messling@gelsenkirchen.de

Zurück