Home Page

Vita

Galerie

Links

Ausstellungsrundgang - Pressespiegel - zurück


Foto: © (Copyright) Alexander Pohl / VG Bild-Kunst

Rolf Glasmeier,
28. März 1945 in Pewsum; † 30. März 2003 in Gelsenkirchen

Rolf Glasmeier wurde 1945 in Pewsum bei Emden geboren. 1949 zog er mit seinen Eltern nach Gelsenkirchen.
Nach seiner Ausbildung als Schriftsetzer, die er ab 1962 in Gelsenkirchen absolvierte, studierte er 1965-1968 an der
HfG Ulm Visuelle Kommunikation, u.a. bei Otl Aicher. 1967, noch während seines Studiums, entsteht sein erstes
„Kaufhausobjekt mit Fenstergriffen“. 1968 nahm er an der Ausstellung der internationalen Künstlervereinigung
der Neuen Tendenzen „Tendencije 4“ in Zagreb teil. 1985-1989 war Glasmeier Dozent für Typografie
an der Fachhochschule Dortmund und ab 1989 Professor für Kommunikationsdesign an der Muthesius
Kunsthochschule Kiel. Glasmeier erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den 1. Preis
für Skulptur der 6. Biennale Paris und den Villa-Massimo-Preis, Rom. 1994
wurde er in den Deutschen Werkbund berufen. Glasmeier starb 2003 in Gelsenkirchen.
2007 übernahm die Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt den Nachlass von Rolf Glasmeier.

Ausstellungsrundgang - Pressespiegel - zurück

Home Page

Vita

Galerie

Links

© (Copyright) Alexander Pohl / VG Bild-Kunst