Hintergrundinformation zur Ausstellung Kunstpostkarte NRW

Kunstpostkarten zeigen Reproduktionen von Kunstwerken oder
sind Ergebnis eines kreativ gestalterischen Prozesses, der in erster
Linie dem künstlerischen und keinem funktionalisierten Schaffen dient.
Über 100 Jahre war die Postkarte das bevorzugte Instrument der Kommunikation.
Universell einsetzbar, günstig zu produzieren und zu versenden, standardisiert in
Größe, Gestaltung und Distribution. Die Postkarte war in Information, Werbung, Kunst,
privater Mitteilung und zum Austausch von Informationen vorherrschend.Ob als
Feldpost, als kurzer Urlaubsgruß, zum Kaufanreiz, als Umfragemedium oder zur
Teilnahme an Preisausschreiben wird immer noch gerne auf die Postkarte zurück
gegriffen.

Selbst die neue, die elektronische Kommunikation zollt mit dem Boom der
ePostcard, die via Internet verschickt wird, dem Medium Postkarte Tribut.
Im künstlerischen/kulturellen Kontext gehört die Postkarte immer noch zum
Standard der Öffentlichkeitsarbeit. Ob Einladung oder Hinweis zur Ausstellungs-eröffnung
und Laufzeit &endash; Karten werden von einem Großteil der Besucher erwartet
und von den Ausstellungsmachern genutzt. Das Medium selbst fasziniert: Gut gestaltet,
übersichtlich angeordnet werden relevante Daten in kleiner Form vermittelt.

Die Postkarte fällt zudem auf. Sie ist nicht aufwändig aus einem Umschlag zu befreien,
bietet in dem täglichen Stapel einheitlicher Korrespondenz die erste optische Abwechslung,
macht den ersten Blickreiz aus. Durch ihre Farbigkeit, das handliche Format, hochwertig
veredelte Oberflächen und den schnellen Zugang wird sie so häufig als erstes wahrgenommen
und gelesen. Die wenn auch knappe Information bleibt somit im Gedächtnis, bei Bedarf
findet die Karte schnell den Weg auf die Pinnwand und bleibt somit für einen längeren
Zeitraum präsent. Die besondere Form der Kunstpostkarte soll in der geplanten
Ausstellung in ihren unzähligen Variationen vorgestellt werden. Kunstpostkarten bilden
Werke ab. Künstler informieren zu Ausstellungen, Bucherscheinungen und neuen
Werkphasen.

Die Kunstpostkarte wird so zu einem der wichtigsten Medien dokumentarischen
Charakters. Da sich nicht immer ein Katalog realisieren lässt oder erst am Ende einer
Werkreihe steht, ist die Postkarte ein geeignetes Medium der Kommunikation mit
Sammlern, Interessierten, Medien und im Künstlerumfeld. Vor diesem Hintergrund ist es
zu verstehen, dass gerade Sammler sich diesem Gebiet gewidmet haben und einen
Überblick über die künstlerische und kulturelleProduktion der letzten Jahrzehnte in
umfangreichen Konvoluten von Postkarten dokumentiert haben.

team|ars c/o cubus kunsthalle, Friedrich-Wilhelm-Straße 64, 47051 Duisburg
Ihre Ansprechperson: Birk Bruckhoff 0174-9757567

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