Hintergrundinformation zur Ausstellung Kunstpostkarte NRW
Kunstpostkarten zeigen Reproduktionen von
Kunstwerken oder
sind Ergebnis eines kreativ gestalterischen Prozesses, der in
erster
Linie dem künstlerischen und keinem funktionalisierten Schaffen
dient.
Über 100 Jahre war die Postkarte das bevorzugte Instrument der
Kommunikation.
Universell einsetzbar, günstig zu produzieren und zu versenden,
standardisiert in
Größe, Gestaltung und Distribution. Die Postkarte war in
Information, Werbung, Kunst,
privater Mitteilung und zum Austausch von Informationen
vorherrschend.Ob als
Feldpost, als kurzer Urlaubsgruß, zum Kaufanreiz, als
Umfragemedium oder zur
Teilnahme an Preisausschreiben wird immer noch gerne auf die
Postkarte zurück
gegriffen.
Selbst die neue, die elektronische
Kommunikation zollt mit dem Boom der
ePostcard, die via Internet verschickt wird, dem Medium Postkarte
Tribut.
Im künstlerischen/kulturellen Kontext gehört die Postkarte
immer noch zum
Standard der Öffentlichkeitsarbeit. Ob Einladung oder Hinweis
zur Ausstellungs-eröffnung
und Laufzeit &endash; Karten werden von einem Großteil der
Besucher erwartet
und von den Ausstellungsmachern genutzt. Das Medium selbst
fasziniert: Gut gestaltet,
übersichtlich angeordnet werden relevante Daten in kleiner Form
vermittelt.
Die Postkarte fällt zudem auf. Sie ist
nicht aufwändig aus einem Umschlag zu befreien,
bietet in dem täglichen Stapel einheitlicher Korrespondenz die
erste optische Abwechslung,
macht den ersten Blickreiz aus. Durch ihre Farbigkeit, das handliche
Format, hochwertig
veredelte Oberflächen und den schnellen Zugang wird sie so
häufig als erstes wahrgenommen
und gelesen. Die wenn auch knappe Information bleibt somit im
Gedächtnis, bei Bedarf
findet die Karte schnell den Weg auf die Pinnwand und bleibt somit
für einen längeren
Zeitraum präsent. Die besondere Form der Kunstpostkarte soll in
der geplanten
Ausstellung in ihren unzähligen Variationen vorgestellt werden.
Kunstpostkarten bilden
Werke ab. Künstler informieren zu Ausstellungen,
Bucherscheinungen und neuen
Werkphasen.
Die Kunstpostkarte wird so zu einem der
wichtigsten Medien dokumentarischen
Charakters. Da sich nicht immer ein Katalog realisieren lässt
oder erst am Ende einer
Werkreihe steht, ist die Postkarte ein geeignetes Medium der
Kommunikation mit
Sammlern, Interessierten, Medien und im Künstlerumfeld. Vor
diesem Hintergrund ist es
zu verstehen, dass gerade Sammler sich diesem Gebiet gewidmet haben
und einen
Überblick über die künstlerische und
kulturelleProduktion der letzten Jahrzehnte in
umfangreichen Konvoluten von Postkarten dokumentiert
haben.
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Friedrich-Wilhelm-Straße 64, 47051 Duisburg
Ihre Ansprechperson: Birk Bruckhoff 0174-9757567